Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
83 Aufrufe

Hallo,

die Musterlösung von Aufgabenteil a) ist (1*(01)*)*

müsste der letzte Stern nicht weggelassen werden, da sich sonst Wörter wie 011 erzeugen lassen, was nicht Teil der Sprache (nach jeder 0 genau eine 1) ist?

Auch bei der formalen Beschreibung der Sprache sehe ich ein Problem: w= u0v und alle u Element {0,1}*. Heißt das nicht, dass u auch 00 oder 011 sein kann?

 

in REC-AH von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Sie haben recht, der Stern in Teilaufgabe a) ist nicht korekt. Wir werden das ändern.

Viele Grüße

Friederike Pfeiffer-Bohnen und Lukas König

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

zu Punkt 1: Ob die Musterlösung falsch ist, wollen die Übungsleiter selbst entscheiden. Ich kann deshalb dazu nichts sagen.

zu Punkt 2: u und v sind allquantifiziert. Wenn es ein u und ein v gibt, so dass die Bedingung (hier die Implikation) wahr ist, heißt das nicht, dass w in der Sprache enthalten ist. Die Implikation muss für ALLE u und v erfüllt sein.

Betrachtet man beispielsweise w = 01101.

Dann ist mit u = 011 und v = 1 die Bedingung erfüllt, aber man kann auch

u = leeres Wort und v =1101

wählen und die Implikation ist falsch.

Daher ist 01101 nicht in der Sprache enthalten.

Tobias (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...