Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren organsiation

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
62 Aufrufe

Hallo,

die Musterlösung von Aufgabenteil a) ist (1*(01)*)*

müsste der letzte Stern nicht weggelassen werden, da sich sonst Wörter wie 011 erzeugen lassen, was nicht Teil der Sprache (nach jeder 0 genau eine 1) ist?

Auch bei der formalen Beschreibung der Sprache sehe ich ein Problem: w= u0v und alle u Element {0,1}*. Heißt das nicht, dass u auch 00 oder 011 sein kann?

 

in REC-AH von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Sie haben recht, der Stern in Teilaufgabe a) ist nicht korekt. Wir werden das ändern.

Viele Grüße

Friederike Pfeiffer-Bohnen und Lukas König

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

zu Punkt 1: Ob die Musterlösung falsch ist, wollen die Übungsleiter selbst entscheiden. Ich kann deshalb dazu nichts sagen.

zu Punkt 2: u und v sind allquantifiziert. Wenn es ein u und ein v gibt, so dass die Bedingung (hier die Implikation) wahr ist, heißt das nicht, dass w in der Sprache enthalten ist. Die Implikation muss für ALLE u und v erfüllt sein.

Betrachtet man beispielsweise w = 01101.

Dann ist mit u = 011 und v = 1 die Bedingung erfüllt, aber man kann auch

u = leeres Wort und v =1101

wählen und die Implikation ist falsch.

Daher ist 01101 nicht in der Sprache enthalten.

Tobias (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...