Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin entscheidbarkeit minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
60 Aufrufe

wie wäre es jetz z.B mit

s0,a,k0)-->...

s0,b,k0)-->...

 

determinsitisch oder nicht determinsitisch?

 

danke schonmal

 

bezieht sich auf eine Antwort auf: Frage zum Nichtdeterminismus
in KEL-AA von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

(s0,a,k0)-->...
(s0,b,k0)-->...
deterministisch

(s,a,b) -> ...
(s,lambda, k0) -> ...
deterministisch

(s,a,b) -> ...
(s,lambda, k0) -> ...
(s,a,k0) -> ...
nicht deterministisch

Viele Grüße
Friederike Pfeiffer

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt

das wäre deterministisch, wenn ich das soweit richtig verstanden habe - du hast ja einen eindeutig definierten übergang, abhängig vom gelesenen zeichen..

meine frage (3 beiträge weiter oben) hat sich auf sowas in der art bezogen:

(s,a,b) -> ...
(s, lambda, k0) -> ...

das wäre dann auch deterministisch, oder??

wenn ich dann aber noch eine regel

(s, a, k0) -> ...

einfügen würde, wäre es nicht mehr deterministisch..?

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
...