Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren organsiation

Kategorien

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
89 Aufrufe
der Boolsche Ausdruck muss der nicht beim ersten Term a^(b' v bc') sein?

In der Musterlösung steht ja a^(b' v c') also statt bc'nur c'. warum kann ich hier auch nur c' machen?
in BIN-AB von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
 
Beste Antwort
Hallo,

Sie können a^(b' v bc') folgendermaßen vereinfachen:
Wenn b' gilt, dann ist der Term in Klammer wahr (da b' erfüllt ist).
Wenn nun aber b' nicht wahr ist, dann müssen Sie sich den zweiten Term in der Klammer anschauen, also bc'. Sie wissen aber dann, da ja b' falsch ist, dass b wahr ist. Demnach müssen Sie an dieser Stelle nur noch c' prüfen und können somit das b von bc' weglassen.

Freundliche Grüße
Friederike Pfeiffer
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 0
Ist es egal, welche Schreibweise verwendet wird, Boolescher Ausdruck aus Auf. 83 oder 82?
1 0
Wenn man ganz genau ist, ist es nicht dasselbe (siehe Vorlesungsfolien); da wir das aber selbst nicht konsistent gemacht haben, werden wir auch beide Schreibweisen in der Klausur gelten lassen.

Wir werden aber den Aufgabenpool verbessern.

Viele Grüße

Lukas König
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt

Dein Ausdruck ist äquivalent zu dem aus der Musterlösung.

Viele Grüße,

Sven (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...