Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
160 Aufrufe
wie kommt man auf die "platzsparendste Kodierung mit fester Codelänge"?
in KOD-AE von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

2 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

Du schaust, wieviele Buchstaben du codieren möchtest. In diesem Fall sind es 9. Du hast nullen und einsen zur Verfügung. Das heißt du musst überlegen, wie lang dein Codewort sein muss, damit alle Buchstaben ein anderes Codewort bekommen können. Bei der Bitlänge von 1, kannst du eben genau 2^1 also zwei Buchstaben codieren. Bei der Bitlänge von 2 , also 2^2 könntest du 4 verschiedene Buchstaben codieren. Für neun Buchstaben brauchst du also 4 Bits, damit du allen Buchstaben ein eigenes Codewort geben kannst.

Viele Grüße,

Jördis (Tutorin )

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Siehe Thema der Aufgabe: Stichwort ist hier die Huffman-Kodierung. Zum Algorithmus siehe Vorlesung, Kap. 7 Folie 21ff sowie die zugehörige Anwesenheitsübung.

Tobias (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...