Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
168 Aufrufe

Hi,

hier wurden für die KNF die "0"-Zeilen genommen und da Gegenteil von einträgen verwendet, in der Aufgabe davor die "1"Zeilen. Welches Vorgehen gilt denn grundsätzlich?

 

in SCH-AB von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
hier noch ein kurzer Nachtrag:
auch in der vorherigen Aufgabe wurde für die KNF die "0-Zeilen" genommen (für die DNF die "1-Zeilen").

Viele Grüße
Friederike Pfeiffer
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 0
Aber in der Aufgabe AA wird in der Musterlösung die KNF mit den 1 Zeilen erzeugt:

S = (a + b + c) ^ (a´+ b + c´) ^ (a + b´ + c´) ^ (a´+ b´+ c)

Die sind doch genau die jenigen Einträge der Tabelle für dei S den Wert 1 annimt....
0 0
In der Musterlösung werden die "0-Zeilen" genommen. Beachte, dass man bei der Bildung der KNF alle Einträge aus der Tabelle für a,b,c "kippt".Dh wenn in der Tabelle für a eine 1 steht erhält man a´ und wenn in der Tabelle eine 0 steht erhält man a.

Bsp: Erste Zeile der Tabelle (S ist hier 0). Man erhält: (a v b v c ) ...

Die Reihenfolge der mit und verknüpften Ausdrücke entspricht in der Lösung nicht der Reihenfolge der Zeilen in der Tabelle, wenn man von oben nach unten durch geht. Vielleicht hilft das auch.

Viele Grüße,

Sven (Tutor)
0 0
Man könnte bei der Aufgabe AA tatsächlich fälschlicherweise annehmen, dass die KNF aus den 1-Zeilen entstanden ist, da die 1-Zeilen zu den 0-Zeilen das Komplement bilden.
Jedoch wird auch hier die KNF von den 0-Zeilen gebildet.

Ich hoffe, dass das so klar geworden ist.

Freundliche Grüße
Friederike Pfeiffer
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

siehe Thema SCH-AA.

Viele Grüße,

Sven (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...