Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Schöne Ferien!
 

 

Wird für KNF die "0"-Zeile oder die "1"-Zeile verwendet?

0 Punkte
79 Aufrufe

Hi,

hier wurden für die KNF die "0"-Zeilen genommen und da Gegenteil von einträgen verwendet, in der Aufgabe davor die "1"Zeilen. Welches Vorgehen gilt denn grundsätzlich?

 

Gefragt 18, Nov 2014 in SCH-AB von uafjv uafjv Tutor(in) (167,990 Punkte)  

2 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort
hier noch ein kurzer Nachtrag:
auch in der vorherigen Aufgabe wurde für die KNF die "0-Zeilen" genommen (für die DNF die "1-Zeilen").

Viele Grüße
Friederike Pfeiffer
Beantwortet 18, Nov 2014 von uafjv uafjv Tutor(in) (167,990 Punkte)  
Aber in der Aufgabe AA wird in der Musterlösung die KNF mit den 1 Zeilen erzeugt:

S = (a + b + c) ^ (a´+ b + c´) ^ (a + b´ + c´) ^ (a´+ b´+ c)

Die sind doch genau die jenigen Einträge der Tabelle für dei S den Wert 1 annimt....
In der Musterlösung werden die "0-Zeilen" genommen. Beachte, dass man bei der Bildung der KNF alle Einträge aus der Tabelle für a,b,c "kippt".Dh wenn in der Tabelle für a eine 1 steht erhält man a´ und wenn in der Tabelle eine 0 steht erhält man a.

Bsp: Erste Zeile der Tabelle (S ist hier 0). Man erhält: (a v b v c ) ...

Die Reihenfolge der mit und verknüpften Ausdrücke entspricht in der Lösung nicht der Reihenfolge der Zeilen in der Tabelle, wenn man von oben nach unten durch geht. Vielleicht hilft das auch.

Viele Grüße,

Sven (Tutor)
Man könnte bei der Aufgabe AA tatsächlich fälschlicherweise annehmen, dass die KNF aus den 1-Zeilen entstanden ist, da die 1-Zeilen zu den 0-Zeilen das Komplement bilden.
Jedoch wird auch hier die KNF von den 0-Zeilen gebildet.

Ich hoffe, dass das so klar geworden ist.

Freundliche Grüße
Friederike Pfeiffer
0 Punkte

siehe Thema SCH-AA.

Viele Grüße,

Sven (Tutor)

 

Beantwortet 18, Nov 2014 von uafjv uafjv Tutor(in) (167,990 Punkte)  
...