Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
91 Aufrufe
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Pumping Lemmata manchmal durch Worte und manchmal durch mathematische Terme begründet werden.

Beispiele dafür wären PPL-AG - PPL-AI.

Es ist also egal, ob ich mit Worten beschreibe oder einfach mathematische Vorschriften nutze?

Danke
in PUM-AI von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Kurze offizielle Stellungsnahme hierzu:

Beim Pumping Lemma für reguläre Sprachen haben wir es eigentlich immer formal korrekt angegeben, an diese Art sollten Sie sich hier gewöhnen.

Beim Pumping Lemma für kontextfreie Sprachen ist sowohl das eine als auch das andere möglich. Wichtig ist jedoch, dass es vollständig ist, d.h. auch für alle Zerlegungen gezeigt wurde.

Viele Grüße

Friederike Pfeiffer-Bohnen und Lukas König

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Meinst du die Begründung, warum ein gepumpte Zerlegung nicht zur Sprache gehört?

Da ist es m. E. nach egal, ob du das mit Worten oder "formal korrekt" durch Formeln angibst, solange es nachvollziehbar ist, was du meinst. Mathematische Terme können oft einen Sachverhalt deutlich kürzer und präziser darstellen als die verbale Umschreibung. Meistens liegt bei der Lösung der Aufgaben eine Mischform vor.

Viele Grüße

Christiane (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...