Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin entscheidbarkeit minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
98 Aufrufe
Wie könnte denn eine rechtslineare grammatik für diese aufgabe aussehen?
in KON-AH von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  

3 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Sie müssten sich hier einfach den endlichen Automaten hinzeichen, welcher aber schon ziemlich aufwendig wird, da sie im Endeffekt jedes Wort, welches Sie erzeugen können, als einen separaten Zweig angeben müssen. Genau so gehen Sie dann bei der Grammatik vor, bei der Sie alle möglichen Wörter separat ableiten.

Demnach wird diese dann sehr aufwendig.

Viele Grüße

Friederike Pfeiffer-Bohnen und Lukas König

 

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,

es gibt keine rechtslineare Grammatik dafür, denn man kann so eine Sprache nicht anhand eine rechtslineare Grammatik erzeugen. Du kannst das erkennen, indem du siehst, dass es kein EA gibt, die Palindromen erkennt. Deswegen kann so eine Sprache nicht mit einer rechtslineare Grammatik erzeugt werden.

Grüße

Antonio

(Tutor)

 

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,

davor habe ich übersehen, dass es eine endliche Sprache ist(Sprache von Palindromen der Länge 8). Für die Sprache von beliebig langen Palimdrome  gibt es keinen EA, aber für die Sprache von Palimdromen der Länge 8 gibt es einen EA.

Ich bin mir nicht sicher, wie man eine rechtslineare Grammatik dafür machen könnte, denn meiner Meinung nach müsste man zu viele möglichkeiten ausprobieren.

Ich werde die Übungsleiter fragen

Grüße

Antonio

(Tutor)

 

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
...