Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
115 Aufrufe

Hallo,

ist es bei der b) wichtig, dass ich nur einen Pfeil auf aa zeichne, oder wären zwei Pfeile jeweils auf ein a auch möglich?

EDIT: Das ist inzwischen dahingehend verbessert worden (siehe auch Antworten auf diesen Beitrag).

 

in KON-AH von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Stimmt, das mit dem einen Pfeil auf aa ist ein wenig vereinfacht, man könnte da auch zwei Pfeile für jedes der terminalen a's zeichnen. Ich werde das dahingehend ändern, denn es wäre tatsächlich formal etwas korrekter.


Viele Grüße

Lukas König und Friederike Pfeiffer
von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,

nach Aussage der Vorlesungsfolien:

"für jedes Zeichen Xi aus Psi = X1X2 … Xk (Xi €(N u T), i € {1,…,k}) wird ein Sohnknoten unter dem zu A gehörenden Knoten generiert."

(gilt für die Ableitungen A -> Psi)

Somit wäre deine Variante eigentlich "richtiger".

Viele Grüße

Philippe (Tutor)

 

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
...