Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin entscheidbarkeit minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
71 Aufrufe

Ist es erlaubt, in der Klausur n gleich einer bestimmten, konkreten Zahl zu setzen und dann die Beweisführung darauf aufbauend zu machen. 

Also bsp. n=5 zu setzen und dann damit weiterzurechnen?

 

bezieht sich auf eine Antwort auf: c): Ausführlichere Erklärung?
in HU-1-4 von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen über alle möglichen endlichen Automaten (bzw. Grammatiken) argumentieren, und ein endlicher Automat hat zwar nur endlich viele Zustände, aber eben beliebig viele. Wenn Sie n=5 setzen, argumentieren Sie nur über Automaten mit maximal 5 Zuständen, was nicht der Fragestellung entspricht.

Viele Grüße

Lukas König und Friederike Pfeiffer-Bohnen

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Wenn du beweist, dass die Konstante im Pumpinglemma kleiner oder gleich dem von dir gewählten n ist, dann müsste das ok sein. Das zu beweisen (falls überhaupt möglich) dürfte alles andere als trivial werden, da du ja keinen EA angeben kannst, da die Sprache nicht-regulär ist...

Also würde ich dir stark davon abraten, denn ohne diesen Schritt könnte die Konstante ja auch größer als das von dir gewählte n sein und deine ganze Argumentation wäre hinfällig, was in entsprechenden Punktabzügen enden würde.

In der Klausur deshalb bitte NIE das n auf eine feste, explizit angegeben Zahl setzen.

Tobias (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...