Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
82 Aufrufe

Ist es erlaubt, in der Klausur n gleich einer bestimmten, konkreten Zahl zu setzen und dann die Beweisführung darauf aufbauend zu machen. 

Also bsp. n=5 zu setzen und dann damit weiterzurechnen?

 

bezieht sich auf eine Antwort auf: c): Ausführlichere Erklärung?
in HU-1-4 von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen über alle möglichen endlichen Automaten (bzw. Grammatiken) argumentieren, und ein endlicher Automat hat zwar nur endlich viele Zustände, aber eben beliebig viele. Wenn Sie n=5 setzen, argumentieren Sie nur über Automaten mit maximal 5 Zuständen, was nicht der Fragestellung entspricht.

Viele Grüße

Lukas König und Friederike Pfeiffer-Bohnen

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Wenn du beweist, dass die Konstante im Pumpinglemma kleiner oder gleich dem von dir gewählten n ist, dann müsste das ok sein. Das zu beweisen (falls überhaupt möglich) dürfte alles andere als trivial werden, da du ja keinen EA angeben kannst, da die Sprache nicht-regulär ist...

Also würde ich dir stark davon abraten, denn ohne diesen Schritt könnte die Konstante ja auch größer als das von dir gewählte n sein und deine ganze Argumentation wäre hinfällig, was in entsprechenden Punktabzügen enden würde.

In der Klausur deshalb bitte NIE das n auf eine feste, explizit angegeben Zahl setzen.

Tobias (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...