Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
286 Aufrufe
Wie geht das mit dem Übertrag bei 0 -1 -1? 2 kann ich ja schlecht hinschreiben?!
bezieht sich auf eine Antwort auf: Wie wird Ü aus der Tabelle abgeleitet?
in AU-4-3 von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Ein kurzer Nachtrag hierzu:

Bei 0-1 mit Übertrag 1 gehen Sie wie folgt vor:

Wenn Sie keinen Übertrag hätten, dann würden Sie ja nur 0-1 rechnen und müssen (wie auch im Zehnersystem) eine Stelle weiter nach oben gehen. Im Zehnersystem rechnen Sie ja bei 5-7 => 15-7 und erhalten 8, mit Übertrag 1, der dann eben der 10 auf einer Stufe weiter unten entspricht. Im Zweiersystem entspricht dieser Übertrag jetzt natürlich nicht einer 10, sondern einer 2, weil wir ja im Zweitersystem rechnen. Demnach rechnen Sie bei 0-1 also gedanklich 2-1 und erhalten 1, mit Übertrag 1. Das sehen Sie in der dritten Zeile. Nun zur Frage bezogen auf die vierte Zeile, also auf 0-1-1. Auch hier rechnen Sie 0-1, aber sie müssen noch den Übertrag hinzunehmen, den Sie ja bei vorheriger Stelle erzeugt haben. Der Übertrag ist in jedem System immer 1 (ob 10er oder 2er System ist egal, es bedeutet einfach nur um eine Stelle verschoben). Demnach rechnen Sie hier also 0-2 und erzeugen wieder einen Übertrag von 1 und rechnen also 2-2 und erhalten also 0, mit Übertrag 1.

Ich hoffe, dass das beim Verständnis hilft.

Viele Grüße

Friederike Pfeiffer-Bohnen und Lukas König

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo,

0-1-1 ergibt nicht 2. Du musst es dir wie das schriftliche Subtrahieren vorstellen. Schreib dir am besten einfach mal eine Aufgabe auf. z.b 20-4-3 und schaust wie sich der Übertrag verhält.

Dann machst du das gleiche mit 0-1-1 und beachtest die Regeln: 1+1 = 10 und nicht 2.

Genauso 0-1 ergibt 1 mit Übertrag 1.

 

Ich hoffe das hilft dir die Tabelle besser zu verstehen.

Grüße,

Jördis(Tutorin)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...