Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
410 Aufrufe

Hallo,

wäre es auch möglich für die Ausgabe von Ergebnis E drei Stränge mit Eingabe  a, b und ü  in EINE XOR-Box laufen zu lassen. In der Musterlösung haben wir zwei Eingänge und die XOR-Funktion dann 2-mal hintereinander geschaltet. Ich hätte es wegen der Übersichtlichkeit wie bei dem Volladdierer auf der Folie 6-24 gemacht. Ist so eine mehrstelliges Gatter hier auch möglich?

Danke für eure Hilfe!

 

in AU-4-3 von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Das können Sie im Prinzip tun, wenn nichts anderes in der Aufgabenstellung steht. Allerdings bräuchten Sie bei dieser Aufgabe dann trotzdem zwei XOR-Gatter, weil b XOR ü nochmal separat zur Berechnung des neuen Übertrags benutzt wird. Wir haben hier schlauerweise das eine Gatter doppelt verwendet :-)

Viele Grüße

Lukas König und Friederike Pfeiffer-Bohnen
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hallo Luisa, 

Ich denke, dass wenn nicht expliziet angegeben ist, dass deine Boxen nur zwei Eingänge besitzen dürfen, das auch eine korrekte Lösung wäre.   

Grüße Jördis ( Tutorin )

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...