Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
82 Aufrufe

Ist meine Alternativlösung, Schaltnetz nur aus NANDs so richtig?

Bitte um Bestätigung.

Danke für jeden Hinweiß.

in 2013-N-06 von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

Ihre Umformung ist korrekt, aber die Umsetzung mit NAND-Gattern, die nur zwei Eingänge haben, so nicht. Wenn wir die drei negierten Klauseln Ihrer unteren Formel als \( A,B,C \) bezeichnen, also die Formel so angeben:

\( \neg({A\wedge B \wedge C}) \)

dann nehmen Sie in der Schaltung an, dass

\( \neg({A\wedge B \wedge C})=\neg(\neg(AB)C) \)

gilt. Das stimmt aber nicht. Ich habe das in der folgenden Wahrheitstabelle in den letzten beiden Spalten dargestellt.

Viele Grüße

Lukas König

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo,

verstehe ich dich richtig, dass du in deiner Alternativlösung versucht hast, die NOR-Gatter in der Lösung durch NAND-Gatter darzustellen?

Ein NOR-Gatter kann allein durch NAND-Gatter aufgebaut werden und zwar durch

a NOR b = ((a NAND a) NAND (b NAND b)) NAND ((a NAND a) NAND (b NAND b)).

Wenn wir dies mit deiner Zeichnung vergleichen, sehen wir, dass du für a NOR b aber nur ((a NAND a) NAND (b NAND b)) realisiert hast.Das heißt es fehlen ein paar NAND-Gatter

Ich hoffe, dass das nun so verständlich war.

Viele Grüße

Julian(Tutor)
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...