Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren organsiation

Kategorien

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
32 Aufrufe

Sind die auch richtig?

a=(aa*b+b(a+b)*)*

a=(aa*b)*(b(a+b)*)*

Danke!

 

in 2012-N-01 von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

diese Frage ist wohl unter den Tisch gefallen, deshalb eine späte Antwort:

(aa*b+b(a+b)*)* (Vorschlag weiter oben in diesem Post) ist tatsächlich falsch. Stattdessen könnte es bspw. folgendermaßen heißen:

(aa*b)*b(a+b)*+leereMenge* (diese Lösung ist auch als Musterlösung angegeben).

Auch der zweite Lösungsvorschlag

(aa*b)*(b(a+b)*)*

ist, wenn ich das gerade richtig überblicke, nicht korrekt. Der letzte Stern muss weg und entsprechend fehlt dann noch das leere Wort, wodurch wir wieder bei 

(aa*b)*b(a+b)*+leereMenge*

wären.

Viele Grüße

Lukas König

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Ich denke, beide Vorschläge sind korrekt.

Tobias (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 0
Wieso ist denn hier der erste Vorschlag korrekt?

Klammer mit * heißt doch, dass der Ausdruck in den Klammern beliebig oft wiederholt werden kann, in dem Fall, dass beliebig oft die Entscheidung zwischen den mit "oder" verknüpften Termen getroffen werden kann.
Wenn ich mich aber einmal für die Variante b(a+b)* entschieden habe komme ich doch nicht mehr aus Zustand s4 heraus, sprich ich könnte mich nicht nochmals für aa*b entscheiden.
Mit erstem Vorschlag ist der obige Post mit a=(aa*b+b(a+b)*)* gemeint.
...