Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Schöne Ferien!
 

 

Lösung nicht verstanden

+1 Punkt
59 Aufrufe
Wenn ich im Zustand s0 bin und 1€ einwerfe müsste ich 10 Golfbälle erhalten.Warum steht aber in der Lösung, dass ich keine Ausgabe erhalte, wenn ich in s0 bin und zu s1 übergehe?
Gefragt 31, Okt 2015 in END-AS von Anonym  

Eine Antwort

0 Punkte
Hallo,

Sie erhalten NOCH keine Ausgabe. "Keine Aktion" heißt nur, dass in diesem Schritt der Benutzer keinen Ball und kein Rückgeld bekommt. Er muss ja zuerst eine Taste drücken, damit etwas passiert.

Die Transition von s1 nach s0 beinhaltet die beiden Möglichkeiten, dass der Benutzer entweder die Taste "10 Golfbälle" drückt und als Ausgabe die Bälle bekommt (10,A10) oder die Rückgabetaste und daraufhin sein Geld zurückbekommt (MR,R1). Er könnte aber auch noch mehr Geld einwerfen und daraufhin in den Zuständen s2 oder s3 landen (M1,- bzw. M2, -). Auf jeden Fall bewirkt nur die Geldeingabe noch keine Ballausgabe.

Viele Grüße

Lukas König

PS. Ich lege Ihnen nahe, sich mit Ihrem "u..."-Account einzuloggen. Dann können Sie viel mehr Funktionen nutzen, bspw. Fragen beantworten, Bewertungen ausstellen, Benachrichtigungen bei der Beantwortung Ihrer Fragen erhalten usw.
Beantwortet 31, Okt 2015 von Lukas König Dozent (10,065,100 Punkte)  
Zustand s2 und werfe 2€ ein.
...