Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin entscheidbarkeit minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

4 Pluspunkte 0 Minuspunkte
226 Aufrufe
Der Kellerwautomat akzeptiert $w=000$, obwohl $w$ kein Element der Sprache oder liege ich falsch?
in 2016-H-03 von usdqz usdqz Lernwillige(r) (440 Punkte)  
Bearbeitet von
0 0
Danke für den Hinweis auf diesen Fehler!

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Wir hatten aus Versehen eine veraltete Version der Klausur hochgeladen, in der die Lösung nicht korrekt war. Ich habe eben eine aktuelle Version der Klausur hochgeladen, in der Lösung korrigiert ist.

Beachten Sie, dass der XWizard-Link auch in der aktuellen Version den korrekten Kellerautomaten lieferte.
von Marlon Braun Übungsleiter(in) (1.0m Punkte)  
ausgewählt von
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
Richtig ist, dass w kein Element der Sprache ist. Falsch ist, dass der Automat w akzeptiert. Du kannst zwar 000 EINGEBEN oder auch ein Wort aus nur tausend Nullern, aber der Automat AKZEPTIERT das Wort nicht, denn du wirst nie in den Endzustand gelangen sondern immer in s0 verbleiben. ;)

 

ich hoffe das hilft weiter :)
von uahge uahge Info-Genie (25.6k Punkte)  
1 0
habibi s0 ist Endzustand
1 0
Top! Das passiert wenn man sich nur die Überführungsfunktion anschaut ... .
Sorry .
Hm das stimmt nur s0 aber nicht se ist als Endzustand aufgeführt, daher würde ich auch von einem Fehler ausgehen.
...