Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren organsiation

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
57 Aufrufe
Bei der Produktion eines Testwortes gibt es doch nicht die eine richtige Lösung oder? Es gibt vielleicht eine minimale Lösung, wenn ich mehr Übergänge benötige, am Ende aber trotzdem das Testwort produziert bekomme, ist dieser Weg auch richtig?

Mir geht es nur um das Verständnis, da ich mir nicht zu 100% sicher bin.

Vielen Dank.
in KON-AD von uodsh uodsh Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (2.3k Punkte)  
Bearbeitet von uodsh uodsh

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Genau, es gibt unter Umständen mehrere Arten, ein Wort durch eine Grammatik abzuleiten, und alle sind im Zweifel richtig, auch wenn sie nicht minimal sind.
von Dozent (10.1m Punkte)  
ausgewählt von uodsh uodsh
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
Hallo,

wie du vielleicht schon gemerkt hast gibt es oft mehrere richtige Lösungen für Automaten. Das gleiche gilt natürlich auch für Grammatiken. Je nach dem in welcher Form deine Grammatik vorliegen soll, hast du jedoch manchmal mehr und manchmal weniger „Spielraum“.
Bei einer monotonen Grammatik beispielsweise könntest du z.B. statt A --> aa auch die Produktionen A--> BC , B --> a, C --> c verwenden, wodurch du eben dann „mehr Übergänge“ bräuchtest um dein Testwort aa abzuleiten.
Bei der Aufgabe hier soll die Grammatik ja in Chomsky-Normalform vorliegen, hier hast du nicht ganz so viel „Spielraum“, weil die Übergänge, welche erlaubt sind, eigentlich sehr stark vorgeschrieben sind.

Wichtig ist auch, dass allein die Produktion des Testworts nicht garantiert, dass die Grammatik richtig ist. Es müssen natürlich auch alle weiteren Wörter der Sprache abgedeckt werden und es dürfen auch keine Wörter produziert werden, die nicht Teil der Sprache sind.

Grüße, Sören (Tutor)
von updrr updrr Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (4.7k Punkte)  
...