Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
551 Aufrufe
Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Addition und Subtraktion von Gleitpunktzahlen klausurrelevant ist.

In den Altklausuren gibt es teilweise Aufgaben dazu und ebenfalls hier im Übungsbuch, in den Tutorien haben wir das allerdings nicht gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße
in ZAH-AJ von ukeze ukeze Lernwillige(r) (320 Punkte)  

2 Antworten

2 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Sie sollten auf jeden Fall gut mit Gleitpunktzahlen umgehen können! Es kann sicher nicht schaden, so gut mit ihnen umgehen zu können, dass Sie sie theoretisch auch addieren, subtrahieren usw. könnten. Auch wenn diese Operationen nicht drankommen sollten...
von Dozent (10.1m Punkte)  
ausgewählt von ukeze ukeze
0 0
Da nehme ich Sie beim Wort Herr König ;)
0 0
Ich bitte darum!
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
Die Tutorien decken nur einen Teil des relevanten Stoffes ab und sollten somit nicht als Stoffabgrenzung verstanden werden.

Es kann durch aus sein, dass Fragen wie die Addition von Gleichpunktzahlen gestellt werden, ohne dass diese explizit vorgestellt wurden.
von ufdrm ufdrm Tutor(in) (102k Punkte)  
...