Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Schöne Ferien!
 

 

Addition/Subtraktion Gleitpunktzahlen klausurrelevant

0 Punkte
375 Aufrufe
Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Addition und Subtraktion von Gleitpunktzahlen klausurrelevant ist.

In den Altklausuren gibt es teilweise Aufgaben dazu und ebenfalls hier im Übungsbuch, in den Tutorien haben wir das allerdings nicht gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße
Gefragt 4, Feb 2017 in ZAH-AJ von ukeze ukeze Lernwillige(r) (320 Punkte)  

2 Antworten

+2 Punkte
 
Beste Antwort
Sie sollten auf jeden Fall gut mit Gleitpunktzahlen umgehen können! Es kann sicher nicht schaden, so gut mit ihnen umgehen zu können, dass Sie sie theoretisch auch addieren, subtrahieren usw. könnten. Auch wenn diese Operationen nicht drankommen sollten...
Beantwortet 4, Feb 2017 von Lukas König Dozent (10,065,100 Punkte)  
ausgewählt 4, Feb 2017 von ukeze ukeze
Da nehme ich Sie beim Wort Herr König ;)
Ich bitte darum!
+1 Punkt
Die Tutorien decken nur einen Teil des relevanten Stoffes ab und sollten somit nicht als Stoffabgrenzung verstanden werden.

Es kann durch aus sein, dass Fragen wie die Addition von Gleichpunktzahlen gestellt werden, ohne dass diese explizit vorgestellt wurden.
Beantwortet 4, Feb 2017 von ufdrm ufdrm Tutor(in) (102,020 Punkte)  
...