Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
429 Aufrufe
Mir ist nicht klar, was die beiden Übergänge nach s0 mit der Beschriftung "lambda" bedeuten.

Ich verstehe das nun so, dass immer zuerst ein Lamba eingelesen werden müsste, damit der Automat überhaupt einen Endzustand erreichen kann. Aber kann Lambda nicht nur dann eingelesen werden, wenn das Wort leer ist? Oder kann man Lambda vor jedes Wort "schreiben" um den Anfang darzustellen?
in 2016-N-03 von ukeze ukeze Lernwillige(r) (320 Punkte)  

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

"lambda" bedeutet lediglich, dass der ndet. KA sofort in diesen Zustand wechseln kann ohne eine Eingabe zu lesen. Damit wird dieses "entweder - oder" in der Aufgabenstellung eingebunden. Entweder dein Wort ist Teil der oberen oder unteren Schleife des Zustandüberführungsdiagrammes (Schaubild).  

Dies ist auch zulässig, da wir einen nichtdeterministischen Kellerautomaten definieren. 

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

von uydht uydht Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (2.3k Punkte)  
ausgewählt von ukeze ukeze
0 0
Ja, danke! :)
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
Wenn du dir die Sprache genauer anschaust handelt es sich eigentlich um zwei eigenständige Sprachen: entweder steht hinter jeder 1 ein $ oder hinter jeder 0.

Beim lesen von Wörtern in einem Kellerautomat hat man immer die Möglichkeit ein lambda zu lesen, also auch bevor man mit dem eigentlichen Wort anfängt (und zwischen jedem Zeichen beliebig oft). Somit hat man durch den lambda-Übergang die Möglichkeit sich für eine der beiden Sprachen zu entscheiden. Da in der Aufgabe nach einem nochtdeterministischen KA gefragt war, muss es nur eine Möglichkeit geben in einem Endzustand zu landen. Der n-det. KA rät somit am Anfang welche Sprache er wählt.
von ufdrm ufdrm Tutor(in) (102k Punkte)  
...