Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin entscheidbarkeit minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
403 Aufrufe
Hallo,

Könnte vielleicht jemand mir erklären , wie kommt man auf die Antwort : 15 Vereinfachungsschritten (in Teilaufgabe c)

Danke im Voraus
in 2016-N-05 von uuehc uuehc Lernwillige(r) (860 Punkte)  

3 Antworten

3 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Klicken Sie sich einfach mal hier durch und zählen Sie mit (einfach in die Grafik klicken; dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Anzahl der Schritte von der Anwendungsreihenfolge der beiden möglichen Vereinfachungsregeln abhängt, wir haben in der Klausur deshalb damals auch 14 als richtige Lösung gelten lassen):

@[ID-22789]@
von Dozent (10.1m Punkte)  
Bearbeitet von
0 0
Das ist übrigens die erste wirklich sinnvolle Anwendung der neuen XWizard-Einbettungsfunktion :-) (siehe hier: http://info2.aifb.kit.edu/qa/index.php?qa=5444&qa_1=neues-feature)
2 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hey! 

Ich hab dir mal den BDD aus Aufgabenteil b) aufgezeichnet und vereinfacht. Im ersten schritt werden alle von C wegführenden pfeile zusammengefasst (insgesamt 8). Im zweiten Schritt werden alle von B wegführenden Pfeile zusammengefasst (das sind 4). Im 3. Schritt noch die von A (2) und im letzten Schritt wird der Knoten A auch weggelassen.

Hoffe du kannst es ungefähr erkennen und verstehen.

Grüße, Felix(Tutor)

von uwdtl uwdtl Tutor(in) (103k Punkte)  
3 0
Alternativ kann man auch sagen, dass du beim 1. schritt 7 vereinfachungen benötigst um die 1/0en zusammenzufassen, dann 3 schritte für die cs, dann 1en für das zusammenfassen der bs und dann 3 schritte für das löschen von a, b und c und kommst in summe auf 14 vereinfachungsschritte.
2 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Naja bilde halt mal ein BDD schritt für schritt und Zähl mit! ;)
von uahge uahge Info-Genie (25.6k Punkte)  
...