Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
134 Aufrufe
Ich habe eine etwas kompliziertere Turingmaschine erstellt, sie sollte aber die gleiche Sprache erkennen. Auch das leere Wort müsste erkannt werden. Stimmt das so?

http://www.xwizard.de:8080/Wizz?template=ID-23186
in 2015-H-04 von uodsh uodsh Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (2.3k Punkte)  
0 0
Sehr schöner XWizard-Link, ich bin begeistert! Sie können die Turingmaschine auch direkt im Forum einbetten, in dem Sie schreiben $@ [ID-23186] @$: @[ID-23186]@

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Auf den ersten Blick dachte ich, dass es stimmen müsste, aber schauen Sie mal, die Eingabe $101101$ müsste akzeptiert werden, wird sie aber nicht:

@[ID-23215]@
von Dozent (10.1m Punkte)  
ausgewählt von uodsh uodsh
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
Hallo,

sieht bis auf eine Kleinigkeit richtig aus. In der Aufgabenstellung wird gefordert, dass die Turingmaschine auf dem * Feld rechts neben der letzten Eingabe terminiert, aber deine Turingmaschine bleibt auf dem letzten Eingabesymbol stehen.

Liebe Grüße
von ucefn ucefn Tutor(in) (103k Punkte)  
...