Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin entscheidbarkeit minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
415 Aufrufe
Darf die Annahme getroffen werden, dass sich die Turingmaschine zu beginn über dem ganz linken Zeichen des Wortes (also nicht *, falls das Wort nicht das leere Wort ist) befindet? Muss ich in diesem Fall die oben genannte Annahme als Teil der Lösung formulieren?
in TUR-AA von  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Die Kopfposition auf dem linkesten Zeichen der Eingabe ist Teil der Definition einer Turingmschine. Das müssen Sie nicht als Annahme formulieren, sondern Sie können (und müssen!) immer davon ausgehen, dass das so ist.

Ich möchte allgemein darauf hinweisen, dass Sie die Definitionen aus der Vorlesung genau lernen und verstehen sollten. Die vorgestellten Methoden funktionieren nur, wenn man nicht nur eine ungefähre Vorstellung von dem hat, was passiert, sondern wenn man in der Lage ist, in allen Situatioen (und das sind insbesondere auch die "Randsituationen", die nicht dem Regelfall entsprechen, sondern in Extremfällen auftreten) exakt nach Definition vorzugehen.

Wir prüfen in den Klausuren immer auch Ihr Wissen von diesen Randfällen ab.
von Dozent (10.1m Punkte)  
Turingmaschine letzte Position
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
Hallo,

die Position des Lesekopfes zu Beginn wird i.d.R. in der Aufgabe beschrieben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann können Sie eine Annahme treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Laurin (Tutor)
von ujegu ujegu Tutor(in) (103k Punkte)  
...