Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
127 Aufrufe
Hallo,

 

ich verstehen nicht ganz, wie man bei dem Boolschen Ausdruck das Nor ( v mit dem Strich darüber) und Nand ( v mit dem Stricht darunter) auflöst.

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße
in 2014-H-06 von  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Hallo,

 

der Strich ist im Grunde nichts Anderes wie die Negation des Gesamten Terms, der durch den Operand, über dem der Strich steht, verbunden wird. D.h., im ersten Schritt würde man das Oder mit dem Strich auflösen, indem man ein Nicht vor die äußerste Klammer setzt.

Nach den DeMorganschen-Regeln wird nun aus dem Oder ein Und und die beiden einzelnen Terme werden auch negiert, d.h., wir haben nun -(a und b) und -(-b  undstrich c). Bei der vorderen Klammer wird nun das nicht reingezogen, s. d.  man nicht a oder nicht b stehen hat. Bei der hinteren Klammer lassen wir das nicht erstmal und lösen das undstrich auf, d..h., es kommt wieder ein - vor die gesamte Klammer, s.d. der Term nun - - (-b und c) lautet. Die beiden - lösen sich gegensetigi auf und es verbleibt dann noch (-b und c).

 

Viele Grüße

 

You-Ri (Tutorin)
von upecw upecw Lernwillige(r) (760 Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
a nor b = not(a or b) = not a and not b

Funktioniert Äquivalent for nand
von  
...