Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren organsiation

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
74 Aufrufe
Es wurde anscheinend das Nontermianlsymbol D und der dazugehörende Übergang nicht notiert, oder?
in AU-4-2 von uqpct uqpct Lernwillige(r) (510 Punkte)  

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Hier fehlen tatsächlich die Übergänge mit dem neu eingeführten Nonterminalsymbol D.
Zusätzlich fehlen meines Erachtens die Übergänge A --> BD | BC (diese wurden auf Seite 14-15 weggelassen).
D darf nämlich nicht auf SC abgeleitet werden, sondern A muss erhalten bleiben und D muss auf AC abgeleitet werden. Ansonsten steht S auch auf der „rechten Seite“ und da S bereits auf lambda abbildet darf S nicht mehr auf der rechten Seite vorkommen (siehe Definition CNF).

Die korrekte Lösung zur Aufgabe 2 wäre damit:

Viele Grüße,

Sören (Tutor)

von updrr updrr Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (4.7k Punkte)  
ausgewählt von uqpct uqpct
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Die Folien vom Tutorium 4 wurden entsprechend angepasst und hochgeladen.
Viele Grüße,

Sören (Tutor)
von updrr updrr Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (4.7k Punkte)  
...