Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Tutorium 4 Folie 18 + 19 FEHLER?

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
69 Aufrufe
Es wurde anscheinend das Nontermianlsymbol D und der dazugehörende Übergang nicht notiert, oder?
Gefragt 2 Jan in AU-4-2 von uqpct uqpct Lernwillige(r) (510 Punkte)  

2 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Hier fehlen tatsächlich die Übergänge mit dem neu eingeführten Nonterminalsymbol D.
Zusätzlich fehlen meines Erachtens die Übergänge A --> BD | BC (diese wurden auf Seite 14-15 weggelassen).
D darf nämlich nicht auf SC abgeleitet werden, sondern A muss erhalten bleiben und D muss auf AC abgeleitet werden. Ansonsten steht S auch auf der „rechten Seite“ und da S bereits auf lambda abbildet darf S nicht mehr auf der rechten Seite vorkommen (siehe Definition CNF).

Die korrekte Lösung zur Aufgabe 2 wäre damit:

Viele Grüße,

Sören (Tutor)

Beantwortet 2 Jan von updrr updrr Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (4,650 Punkte)  
ausgewählt 3 Jan von uqpct uqpct
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Die Folien vom Tutorium 4 wurden entsprechend angepasst und hochgeladen.
Viele Grüße,

Sören (Tutor)
Beantwortet 2 Jan von updrr updrr Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (4,650 Punkte)  
...