Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
89 Aufrufe

Hallo,

Ich möchte wissen, ob Zustandwechsel von S0 nach S1 notwendig ich , wenn Endzustand nur Se ist. Außerdem schreibt man (s0, λ, k0)–>(Se,k0)am ganz Anfang

in 2011-B-02 von urgwq urgwq Lernwillige(r) (270 Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Hallo urgwq,

was du dadurch erzeugen würdest wäre ein nichtdeterministischer Kellerautomat, durch den nichtdeterministischen Übergang, den du eingefügt hast.

Da aber in der Aufgabenstellung nach einem deterministischen Kellerautomat gefragt wurde, brauchst du s0 als Endzustand und den Übergang zu s1.

Ich hoffe das konnte deine Frage klären.

Viele Grüße

Alex (Tutor)
von uspdq uspdq Lernwillige(r) (780 Punkte)  
ausgewählt von urgwq urgwq
0 0
Hallo,Aber hier gibt es keine gleiche Funktion, was ist der Grund, dass ich ein nichtdeterministischer Automat geschrieben habe?
1 0
Wenn du dir bei deiner Lösung deine ersten drei Übergänge anschaust, da hast du ja zum Beispiel die Möglichkeiten:

1) Erstes Zeichen ist ein 'a': Ich lese im Startzustand (s0) und leerem Keller (oberstes Kellerzeichen k0) ein 'a' ein und bleibe in s0 oder ich lese '
0 0
Jaja. Ich verstehe jetzt den Grund. Vielen Dank:)
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo urgwq

Wenn du dir bei deiner Lösung deine ersten drei Übergänge anschaust, da hast du ja zum Beispiel die Möglichkeiten:

1) Erstes Zeichen ist ein 'a': Ich lese im Startzustand (s0) und leerem Keller (oberstes Kellerzeichen k0) ein 'a' ein und bleibe in s0 oder ich lese '
von uspdq uspdq Lernwillige(r) (780 Punkte)  
...