Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Zustandwechsel am Anfang notwendig

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
60 Aufrufe

Hallo,

Ich möchte wissen, ob Zustandwechsel von S0 nach S1 notwendig ich , wenn Endzustand nur Se ist. Außerdem schreibt man (s0, λ, k0)–>(Se,k0)am ganz Anfang

Gefragt 12 Jan in 2011-B-02 von urgwq urgwq Lernwillige(r) (270 Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Hallo urgwq,

was du dadurch erzeugen würdest wäre ein nichtdeterministischer Kellerautomat, durch den nichtdeterministischen Übergang, den du eingefügt hast.

Da aber in der Aufgabenstellung nach einem deterministischen Kellerautomat gefragt wurde, brauchst du s0 als Endzustand und den Übergang zu s1.

Ich hoffe das konnte deine Frage klären.

Viele Grüße

Alex (Tutor)
Beantwortet 12 Jan von uspdq uspdq Lernwillige(r) (780 Punkte)  
ausgewählt 13 Jan von urgwq urgwq
Hallo,Aber hier gibt es keine gleiche Funktion, was ist der Grund, dass ich ein nichtdeterministischer Automat geschrieben habe?
Wenn du dir bei deiner Lösung deine ersten drei Übergänge anschaust, da hast du ja zum Beispiel die Möglichkeiten:

1) Erstes Zeichen ist ein 'a': Ich lese im Startzustand (s0) und leerem Keller (oberstes Kellerzeichen k0) ein 'a' ein und bleibe in s0 oder ich lese '
Jaja. Ich verstehe jetzt den Grund. Vielen Dank:)
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo urgwq

Wenn du dir bei deiner Lösung deine ersten drei Übergänge anschaust, da hast du ja zum Beispiel die Möglichkeiten:

1) Erstes Zeichen ist ein 'a': Ich lese im Startzustand (s0) und leerem Keller (oberstes Kellerzeichen k0) ein 'a' ein und bleibe in s0 oder ich lese '
Beantwortet 12 Jan von uspdq uspdq Lernwillige(r) (780 Punkte)  
...