Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Verwirrung Buch und Vorlesung

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
99 Aufrufe

Hallo zusammen,

im Buch steht auf Seite 190, dass L1 eine ECHTE Teilmenege von L0 ist, wovon ich auch immer ausgegangen bin. Allerdings verwirrt mich dann die Vorlesungsfolie zu kontextsensitiven und allgemeinen Sprachen, wo gesagt wird, dass L1 nur eine Teilmenge von L0 sei.

Ich habe mal zwei Bilder von den genannten Seiten angehängt.

Vielen Dank!

Gefragt 4 Feb in SPR-AA von uigkb uigkb Lernwillige(r) (180 Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Es ist eine echte Teilmenge.

Aber das Skript ist an der Stelle auch nicht falsch, es ist nur schwächer in der Formulierung. Man kann ja auch schreiben
$$3 \leq 4$$
obwohl auch die noch schärfere Formulierung gilt:
$$3 < 4$$
Beantwortet 5 Feb von Lukas König Dozent (10,065,590 Punkte)  
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
Hier bist du auf der sicheren Seite wenn du dich an das Skript hälst und es als Teilmenge bezeichnest.

LG, Nico (Tutor) (Alle Angaben ohne Gewähr)
Beantwortet 4 Feb von unort unort Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (3,890 Punkte)  
...