Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
142 Aufrufe

Hallo zusammen,

im Buch steht auf Seite 190, dass L1 eine ECHTE Teilmenege von L0 ist, wovon ich auch immer ausgegangen bin. Allerdings verwirrt mich dann die Vorlesungsfolie zu kontextsensitiven und allgemeinen Sprachen, wo gesagt wird, dass L1 nur eine Teilmenge von L0 sei.

Ich habe mal zwei Bilder von den genannten Seiten angehängt.

Vielen Dank!

in SPR-AA von uigkb uigkb Lernwillige(r) (180 Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Es ist eine echte Teilmenge.

Aber das Skript ist an der Stelle auch nicht falsch, es ist nur schwächer in der Formulierung. Man kann ja auch schreiben
$$3 \leq 4$$
obwohl auch die noch schärfere Formulierung gilt:
$$3 < 4$$
von Dozent (10.1m Punkte)  
0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
Hier bist du auf der sicheren Seite wenn du dich an das Skript hälst und es als Teilmenge bezeichnest.

LG, Nico (Tutor) (Alle Angaben ohne Gewähr)
von unort unort Eins-Komma-Null-Anwärter(in) (3.9k Punkte)  
...