Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
110 Aufrufe

Könnte man die beiden eingekringelten Eingänge mit dem Fragezeichen auch weglassen?

in CMO-AI von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
Bearbeitet von uafjv uafjv

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

Hallo,

Nein ;).

CMOS besteht IMMER aus p-MOS und n-MOS Transistoren. Die Leitungen, die du mit einem Fragezeichen markiert hast, führen zu den n-MOS Transistoren des Inverters und sind absolut notwendig.

Gruß,

Julian (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Nein. Im n-MOS Teil ist ja genau das Komplementär zum p-MOS-Teil. Dazu braucht man die gleichen Signale, die man beim p-MOS benutzt hat. Das wird durch die Verbindungen symbolisiert. Schau dir am besten ein paar vollständige Schaltungen an, dann weißt du was ich meine.

Gruß Jörg (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...