Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
114 Aufrufe

Was ist denn jetzt der eig. Grund? Ich meine, klar, n-mos leitet "0" gut, aber was hat es damit zu tun, dass es mit Ground verbunden ist?

 

in CMO-AC von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 0
Zu b) die Frage ist ja, warum liegt der NMOS Transistor immer an Ground und der PMOS an VDD, darauf als Antwort "Weil NMOS gut 0 leitet" ist für mich nicht wirklich einleuchtend. Es wurde früher ja auch mit reinen NMOS technologien gearbeitet wobei dann die NMOS Transistoren auch an VDD angeschlossen waren. Also was ist genau der Grund dafür das PMOS an VDD liegt und NMOS an Ground.

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Wie Sie selbst schon (indirekt) schrieben, leiten NMOS und PMOS sowohl 0 als auch 1, jedoch eben nicht mit der gleichen Effizienz - man braucht also mehr Energie. Man könnte also im Prinzip statt CMOS auch nur PMOS oder nur NMOS verwenden, nur wird es dadurch ineffizienter, weshalb man es in der Praxis nicht (mehr) macht. Man braucht dafür entweder höhere Stöme oder mehr Platz für die Schaltung.

Viele Grüße
Friederike Pfeiffer und Lukas König
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
Hallo,

zunächst zu der Frage was 0 mit Ground zu tun hat: Ground stellt rein technisch eine Erdung da, das heißt an dieser Stelle liegt kein Strom an, aber es kann Strom dorthin abfließen. Letzteres ist der springende Punkt: Würden wir diese Verbindung weglassen, würde überhaupt kein Strom fließen. Du kannst dir das Vorstellen, als würdest du eine Lampe nur an den Minus-Pol deiner Stromquelle anschließen und die andere Richtung weglassen. Die Lampe würde dann nicht leuchten. Ich hoffe das hilft dir weiter, ansonsten würde ich dich bitten, deine Frage noch einmal genauer zu stellen.

Beste Grüße

Fabian (Tutor)
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...