Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz sprachen minimierung nichtdeterministisch huffman fehler-in-aufgabe chomsky-normalform anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik huffman-kodierung hauptklausur fehlererkennbarkeit vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform pumping-lemma info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten nukit-fragen bewertung zugriffsarten von-neumann-rechner umformung adressierung mengen binär-subtrahieren organsiation

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
71 Aufrufe
Mir ist bei der Definition der monotonen Grammatik eins nicht klar.
 muss das $\phi_1$ auf der linken Seite dem $\phi_1$ auf der rechten Seite entsprechen? Analog für das $\phi_2$. Muss dass $\phi_2$ auf der linken Seite dem rechten entsprechen?
in Band I, Kapitel 9 von Dozent (10.1m Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
 
Beste Antwort

Ja $\phi_1$ und $\phi_2$ sind jeweils dieselben. Man produziert pro Umformung nur aus einemNonterminalsymbol eine andere Zeichenkette bestehend aus Nichterminalsymbolen und Terminalsymbolen (insgesamt mind. 1 Symbol da monoton).

Die Zeichenketten rechts und links des umgeformten Nonterminalsymbol bleiben unverändert.

 

Gruß Jörg (Tutor)

 

von Dozent (10.1m Punkte)  
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Hallo,

 

die Produktionsregeln die du meinst sind die einer kontexsensitiven Grammatik. Eine monotone Grammatik hat nur Produktionsregeln wie folgt: $\phi \rightarrow \psi$, wobei $\phi$ immer kleiner gleich $\psi$ sein muss, also immer weniger Symbole enthalten darf als $\psi$.

 

Max (Tutor)

von Dozent (10.1m Punkte)  
...