Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
86 Aufrufe

Hey, warum ist die Sprache alle L(G)={b^2n|n aus IN} wenn man aus dem Startsymbol S auch einfach nur ein b produzieren kann? 

Danke schonmal :) 

EDIT: Beitrag teilweise nicht mehr aktuell.

 

in MON-AB von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  

3 Antworten

1 Pluspunkt 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Ja, das stimmt, die Null müsste auch dabei sein. Ist korrigiert und hochgeladen.

Viele Grüße

Lukas König und Friederike Pfeiffer-Bohnen
von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Ich denke du hast recht, es solte wahrscheinlich n Element der natürlichen Zahlen mit der Null eingeschlossen heißen

Aber warten wir hier lieber noch auf das Urteil der Übungsleiter.

Grüße,

Melanie (Tutorin)

 

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
1 Pluspunkt 0 Minuspunkte

Da hast du einen kleinen Denkfehler drin:

Wenn man außer den natürlichen Zahlen auch die 0 zulassen würde, dann ergäbe sich als Hochzahl 2^0=1.

Also insgesamt b^1=b.

Grüße, Melanie (Tutorin)

 

von uyctv uyctv Info-Genie (21.1k Punkte)  
...