Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck turingmaschine pumpinglemma tipp zahlendarstellung cmos bonusklausur klausurrelevant komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop huffman-kodierung cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit hauptklausur vorlesungsfolien polynomialzeitreduktion kontextfreie-sprache faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten mealy lambda endliche-automaten konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort moore ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation monotone-grammatik 2-komplement hammingzahl lösungsweg fehler pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen pumping-lemma reguläre-sprache monoton kodierung berechenbarkeit klausureinsicht disjunktive-normalform abzählbarkeit info-ii bussysteme rechnerarchitektur entscheidbarkeit komplexitätsklassen chomsky-klassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin aufzählbarkeit minimierung-endlicher-automaten von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

0 Pluspunkte 1 Minuspunkt
60 Aufrufe
Hallo,

wäre es auch möglich, statt einem NOR ein NOT ganz am Ende zu verwenden? Im Grunde muss man ja NOR(a,b) OR NOR(c,d) darstellen, und das OR hätte ich durch ein NOR+NOT dargestellt.

Danke!
in CMO-AB von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort
Hallo,

hierzu noch eine kurze Anmerkung:
Sie können natürlich die CMOS-Schaltung auch anders darstellen, solange diese richtig ist und der gegebenen Aufgabenstellung entspricht. Sie sollten jedoch verstanden haben, wie Sie auch ohne den Umweg über spezielle Gatter eine solche Schaltung realisieren, in diesem Fall wie Sie eben auf die Musterlösung kommen (p-mos leitet bei null, ...)

Viele Grüße
Friederike Pfeiffer
von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
ausgewählt von uafjv uafjv
0 0
Frau Pfeiffer hat oben geschrieben: "p-mos leitet bei 0"

Ich dachte, das sei umgekehrt... die p-Mos werden doch an die VDD drangeschaltet, damit bei Eingabe von 1 bei dem p-MOS eine 0 anliegt und somit Spannungsunterschied entsteht und die 1 an die Ausgabe weitergeleitet wird.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

LG
0 0
p-mos leitet bei 0 heißt wenn am gate eine 0 anliegt, ist die schaltung durchlässig. was du meinst ist, dass man mit einer p-mos schaltung gut eine 1 weiterleiten kann. Denn wenn am Gate eine 0 anliegt, und von VDD eine 1 kommt, ist die potentialdifferenz groß, sodass "strom fließt", also die eins weitergegeben wird.

lg Adam
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Hi,

klar das geht auch, so ist ja der Hinweis auf Folie (6-53) zum bauen eines OR-Gatters.

Gruß

Sebastian (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...