Theoretische und technische Informatik - ganz praktisch
Herzlich willkommen auf der Question/Answer-Plattform zu Grundlagen der Informatik II. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen und Diskutieren!
Loggen Sie sich mit Ihrem KIT-Account (u...) ein, um loszulegen!
Beachten Sie auch diese Informationen zum Schnelleinstieg.
(Nicht-KIT-Studierende beachten bitte diese Informationen.)

Beliebteste Tags

verständnis alternativlösung klausur kellerautomat endlicher-automat grammatik regulärer-ausdruck pumpinglemma turingmaschine tipp zahlendarstellung cmos klausurrelevant bonusklausur komplexität schaltwerk binary-decision-diagram deterministisch assembler schaltnetz minimierung sprachen nichtdeterministisch huffman chomsky-normalform fehler-in-aufgabe anwesenheitsübung rechtslinear heimübung flip-flop cocke-younger-kasami-algorithmus kontextsensitive-grammatik kontextfreie-grammatik fehlererkennbarkeit huffman-kodierung hauptklausur vorlesungsfolien kontextfreie-sprache polynomialzeitreduktion faq gleitkommazahl fehlerkorrigierbarkeit rechtslineare-grammatik dateiorganisation cache darstellung-klausur nachklausur xwizard adressierungsarten lambda mealy konjunktive-normalform pipelining zustände saalübung leeres-wort endliche-automaten ohne-lösungen betriebssystem speicherorganisation moore monotone-grammatik 2-komplement fehler reguläre-sprache hammingzahl monoton lösungsweg pumping-lemma-für-kontextfreie-sprachen kodierung berechenbarkeit pumping-lemma klausureinsicht disjunktive-normalform info-ii bussysteme rechnerarchitektur abzählbarkeit komplexitätsklassen ableitungsbaum vorlesungsaufzeichnung round-robin minimierung-endlicher-automaten chomsky-klassen von-neumann-rechner binärzahl entscheidbar programmiersprachen entscheidbarkeit aufzählbarkeit stern-symbol automaten schaltnetze-und-schaltwerke nukit-fragen bewertung zugriffsarten umformung adressierung mengen binär-subtrahieren

Kategorien

1 Pluspunkt 1 Minuspunkt
296 Aufrufe
Ich kann die Lösung zwar nachvollziehen, jedoch weiß ich nie wie ich überhaupt anfangen soll!

Gibt es z.B eine Regel wie viele Nonterminalsymbole ich benötige?

Ich versuche jedes mal durch ausprobieren die Lösung zu finden! Gibt es dazu nicht einfachere Vorgehensweise?
in REC-AB von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  

2 Antworten

0 Pluspunkte 0 Minuspunkte
 
Beste Antwort

So etwas wie ein Algorithmus zum Lösen dieser Aufgaben wird in der Vorlesung nicht behandelt. Du musst es also tatsächlich durch ausprobieren herausfinden. Da es meist auch keine eindeutige Lösung gibt, sondern viele verschiedene, kann man vorher auch nicht sagen, wie viele Nonterminalsymbole man benötigt. Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, zuerst die Überführungsfunktion aufzustellen und erst dann die restlichen Werte aus dem Tupel (z.B. Terminal- und Nonterminalsymbole) anzugeben.

Prinzipiell gilt wie so oft: Übung macht den Meister!

Gruß

Lukas (Tutor)

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
0 Pluspunkte 0 Minuspunkte

Sie könnten auch zuerst den endlichen Automaten aufstellen, und sich dann entsprechend diesem die Grammatik ableiten.

Viele Grüße

Friederike Pfeiffer-Bohnen und Lukas König

 

von uafjv uafjv Tutor(in) (168k Punkte)  
...